Stellen Sie sich Ihren Webauftritt als einen realen Laden vor:
Mit einer Produktauswahl, Beratungsräumen, Servicepoints und Kassenschaltern.
Dieser Laden ist Ihre Webseite und Ihr Online-Shop.
Doch wie holen Sie jetzt Ihre Kunden zu Ihnen?
SEO – Suchmaschinenoptimierung
Stellen Sie sich jetzt Ihren Laden als Punkt auf der Weltkarte vor. Die Weltkarte ist dabei das Internet. Einzelne Kontinente, Länder und Städte sind dabei Interessengebiete der Internetnutzer.
Suchmaschinen geben Benutzern die für ihren Standort und ihren Suchbegriff relevanten Ergebnisse aus. Die Suchmaschine ist in diesem Beispiel also eine Metropole, Ihr Laden ist hierbei einer der Suchmaschineneinträge – also ein Punkt auf der Stadtkarte.
Investieren Sie nun in Suchmaschinenoptimierung verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit in dieser Metropole. Es ist ungefähr so, als wenn Sie Werbeschilder in der Metropole platzieren.
Diese Werbeschilder haben zweifelsohne Ihre Wirkung auf uns alle. Noch ist diese Werbung jedoch anonym und dient hauptsächlich dazu, eine große Menschenmasse auf Ihren Verkaufsort aufmerksam zu machen. Und zwar alle, die in dieser Metropole an der Reklame vorbeifahren.
SEM – Suchmaschinenwerbung
Weil jemand Ihre Werbeschilder in der Stadt gesehen hat, informieren sich die Menschen konkreter über Ihre Produkte und vergleichbare Angebote.
Um diese Menschen anzusprechen gibt es die Suchmaschinenwerbung. Diese lässt sich genau auf Suchbegriffe, Schlagwörter, Regionen und Zielgruppenmerkmale optimieren.
Hier sprechen Sie also Menschen an, die Ihrer Zielgruppe entsprechen und bereits nach etwas suchen, was in relevanter Verbindung zu Ihrem Laden und Ihrem Angebot steht.
Vergleichen wir es mal mit einem Gewerbepark, wo Ihr Kunde bereits bewusst hinfährt.
Ihr Kunde weiß also schon, dass er in diesem Gewerbepark in etwa sein gewünschtes Produkt findet.
Indem sie nun in Werbeanzeigen, optimiert für die organische Suche, investieren, platzieren Sie sozusagen ein Werbeschild direkt auf dem Parkplatz des Gewerbeparks. Ihr Kunde ist schon näher und wird auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht.
Und doch, findet an diesem Punkt noch kein direkter Austausch mit Ihrem Kunden statt.
Social Media Marketing
Um die direkte Ansprache zu ermöglichen gibt es heutzutage den Weg des Social Media Marketings. Denn hier, kommunizieren Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe.
Es ist also in etwa so, wie wenn der Kunde in dem erwähnten Gewerbepark angekommen ist und bereits aus seinem Auto gestiegen um den Gewerbepark zu betreten. An diesem Punkt sprechen sie die Menschen direkt an.
Innerhalb der verschiedenen Social Media Plattformen können Sie mit genau positionierter Werbung in direktem Kontakt mit den Menschen treten, die später Ihre Kunden werden.
Durch Investition in Anzeigen innerhalb Social Media kommunizieren Sie also mit Menschen, die kurz vor Ihrem Laden stehen. Sie haben sogar die Möglichkeiten mit Ihren potentiellen Kunden zu kommunizieren kurz bevor sie an Ihrem Laden vorbeigegangen sind. Und Sie haben die Möglichkeit, die Menschen in Ihren Laden zu begleiten um sie dort direkt zu betreuen.
Social Media Redaktion & Community Pflege
Ihr eigner Social Media Auftritt ist – um bei unserem Beispiel zu bleiben – der Eingangsbereich Ihres Ladens.
Stehen die Menschen im Eingangsbereich Ihres Ladens, werden sie umgehend in direktem persönlichem Austausch von Ihnen betreut.
Die Menschen erhalten detaillierte Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten, sprechen mit Ihren Mitarbeitern, können Ihre Anliegen und Fragen äußern. Hier findet die Kundenbetreuung online statt.
Diese Kommunikation ist persönlich und direkt. Denn hier sprechen Sie direkt mit den Menschen, welche bereits Ihre Kunden sind oder es später sein werden.
Innerhalb Ihres Social Media Auftrittes gelingt es Ihnen Ihre Kunden zu beraten, zu betreuen und zur Produktabteilung sowie schlussendlich zur Kasse zu begleiten. Also zum Abschluss innerhalb Ihrer Website und Online-Shop.
Zusammenfassung
Zusammenfassend funktioniert Online-Marketing also wie ein Trichter, welcher zum Verkauf in Ihrem Laden – Ihrer Website und Online-Shop – führt.
Zunächst machen Sie durch Werbeschilder in der Stadt, in der sich Ihr Laden befindet, auf sich aufmerksam. – SEO Suchmaschinenoptimierung
Wecken Sie das Interesse der Menschen und Ihre potentiellen Kunden fahren in den Gewerbepark wo sich Ihr Laden befindet, werben Sie hier mit spezifischen Anzeigen und Angeboten direkt bei der Einfahrt und auf dem Parkplatz – SEM Suchmaschinenmarketing.
Steigen die Menschen am Gewerbepark aus Ihrem Auto, werden sie umgehend von Ihnen angesprochen und zu Ihrem Laden begleitet – Social Media Marketing.
Und stehen die Menschen schon im Eingangsbereich Ihres Ladens, glänzen Sie durch persönliche und direkte Kundenbetreuung – Social Media Redaktion und Community-Pflege.
Schlussendlich begleiten Sie Ihre Kunden zur Produktauswahl und zur Kasse und tätigen somit den Verkauf – Ihre Website und Online-Shop.
Klingt logisch?
Egal ob regional oder überregional, wir entwickeln für Sie das richtige funktionierende Konzept und setzen es nach Ihren Wünschen um.
Lassen Sie sich von uns zu Ihrer persönlichen Werbestrategie im Internet beraten.
Kontaktieren Sie uns noch heute – natürlich unverbindlich: