Warum einen eigenen Onlineshop erstellen?

Zweifelsohne gibt es im Internet bereits zahlreiche Online-Marktplätze wie beispielsweise Amazon Marketplace, eBay oder Etsy, die auf dem Markt des Internetverkaufs seit Jahren sehr erfolgreich agieren. Und natürlich kommt angesichts dieser Online-Größen die verständliche Frage auf, weshalb Sie denn einen eigenen Online Shop erstellen sollten. Für den Einstieg erscheint der Verkauf über solche großen Plattformen durchaus sinnvoll, da auf diese Weise zunächst die vorhandenen Besucherströme dieser Marktplätze genutzt und so Werbekosten gespart werden können.

Betrachtet man jedoch die Tatsache, dass die Provisionen hier je nach Produkt in der Regel zwischen 5-20% liegen, relativiert sich diese anfängliche Ersparnis schnell. Der meist fehlende Zugriff auf Kundendaten raubt Ihnen darüber hinaus die Chance, den Kunden Werbung, beispielsweise in Form von Newslettern, zuzusenden und so weiteren Umsatz zu erzeugen. Angesichts dieser Tatsachen lohnt es sich für Sie also durchaus, einen eigenen Onlineshop zu erstellen.

Die Vorteile eines Onlineshops

Durch einen eigenen Onlineshop umgehen Sie nicht nur die hohen Gebühren der etablierten Online-Marktplätze. Auf lange Sicht ist dieser in Kombination mit einer eigenen Homepage ohne Zweifel der beste Weg, seine eigene Marke zu etablieren sowie Neu- und Stammkunden zu generieren.

Dabei fallen für Sie lediglich Kosten für das Hosting und Gebühren für den Payment-Provider, wie Kreditkarte oder Paypal an. Eine sehr gute Alternative stellt für einen leichteren Einstieg eine Kombination von Plattform und eigenem Shop dar. Dies erlaubt es Ihnen, die Kunden allmählich von der Plattform in den eigenen Shop zu switchen.

Shopsysteme & Marketing 1 Ihr Partner für Web-Lösungen

Die Möglichkeiten eines Onlineshop Produktkonfigurators

Wenn Sie einen Online Shop erstellen, bietet sich Ihnen die nützliche Option eines Produktkonfigurators. Dieser eröffnet die Möglichkeit, auf Webseiten ein spezielles Produkt gemäß der Wünsche weiter zu spezifizieren und anzupassen. Wenn beispielsweise ein Produktfarbe gesucht wird, können Sie die Farbe im Shop angeben und die entsprechende Farbe auswählen.

Ebenso beispielsweise bei Shop-Produkten, die eine spezielle Dicke und Länge beziehungsweise Breite haben sollen. Auch hier können Sie anhand dieser speziellen Wünsche den Kauf optimieren. Neben diesen Beispielen gibt es natürlich auch viel komplexere Möglichkeiten, den Produktkonfigurator zu nutzen.

Wenn Sie also in Zukunft langfristig im Online-Verkauf erfolgreich agieren wollen, ist ein eigener Onlineshop die beste Möglichkeit für Sie Umsatz und Kunden zu generieren. Wenden Sie sich an uns und wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Wir helfen Ihnen Ihren neuen Shop schnell auf die Beine zu stellen und langfristig erfolgreich zu gestalten.

Produktkonfigurator individuell auf ihre Bedürfnisse angefertigt von der odermedia.de